ein städtetrip nach prag? immer wieder gerne. knappe 4 stunden mit dem auto und schon ist man dort, in der hauptstadt tschechiens.
in den kleinen, mit kopfsteinpflaster ausgelegten straßen kann man super durch die altstadt schlender, an der moldau entlang flanieren, einen blick auf die karlsbrücke werfen und sich fast ein bisschen wie in wien fühlen.
ich mag prag. eine kleine überschaubare stadt, man ist schnell alle „sehenswürdigkeiten“ durch und kann dann einfach nur die stadt auf sich wirken lassen und genießen. was sollte man also so machen in prag? das:
wir starten beim pulverturm – einem gotischen, finsteren turm – und verschafft sich zuerst einmal einen überblick über die stadt. natürlich nicht von unten – sondern von oben. vom dach des turmes hat man einen schönen rundumblick, sieht die zahlreichen kirchen prags und kann die unmengen von touristen wie ameisen betrachten. sollte einen das nicht abschrecken kann man sich direkt ins getümmel werfen: in der celetná ulica findet man neben schönen häusern und alten palais auch ganz viele touribuden mit allem was jeder normale mensch nicht begehrt 😉
am altstädter ring – dem ehemaligen handels- und marktplatz – kann man kurz verweilen und ein trdelnik essen. ein süßer hefeteig auf stangen gerollt, unter drehen gebacken und zum schluss in zucker und zimt gewälzt. gesättigt spaziert man weiter und kommt zur – besonders abends oder bei sonnenuntergang – schönen karlsbrücke.
und weil ihr wisst das ich auf essen stehe – geht ihr gleich wieder essen und zwar ins hergetova cihelna. hier habt ihr nämlich einen fabelhaften ausblick auf die karlsbrücke und könnt schlemmen ohne ende. nicht günstig aber gut. falls ihr dann einen verdauungsspaziergang braucht bietet sich ein ausflug zur burg an – spaziert durch die burggärten, trinkt einen kaffee mit blick über die stadt und spaziert dann über die nerudova wieder zurück ins herz der „kleinseite“.
und wer noch immer hunger hat – und vielleicht ist ja auch ein bisschen durst dazu gekommen? – der geht direkt ins red pif. ein tipp von unseren freunden der sich richtig ausgezahlt hat: neben gutem wein gibt es hier alles was das schlemmerherz begehrt!
falls ihr auch einen hoteltipp braucht: wir haben über travelbird.at ein tolles angebot ergattert und zwar 2 nächte mit frühstück im hotel nh prague um nur 98 euro. perfekte lage, super frühstück und… man fährt mit einer standseil zu den zimmer, was einen tollen ausblick über die stadt garantiert 🙂
0
[…] gefreut habe ich mich auf einen städtetrip nach prag. […]